top of page

Umweltfreundlich oder Greenwashing? Die EU Green Claims Directive klärt auf

Die EU Green Claims Directive wird alles verändern, wenn es darum geht, was Unternehmen über die Umweltauswirkungen ihrer Produkte sagen können und was nicht. Das bedeutet eine Revolution für Umweltaussagen und die gesamte Nachhaltigkeitskommunikation. Doch keine Sorge, du kannst dem entgegenwirken: kurzfristig durch erste Maßnahmen und mittelfristig durch eine Neugestaltung deiner Nachhaltigkeitskommunikation.



Eine Wand mit der Aufschrift "We like you, too."


Verwendest du gerne Begriffe wie "umweltfreundlich", "klimaneutral", "umweltschonend", "nachhaltig", "recyclebar", "kompostierbar" oder "fair gehandelt"? Versuchst du damit zu punkten, indem du behauptest, deine Produkte hätten "jetzt 30% weniger Emissionen" oder "50% weniger Plastik bis 2030"? Und möchtest du das auch den Verbraucher:innen als großen Vorteil verkaufen?


Das könnte eine heikle Angelegenheit werden. Aber du wärst damit nicht allein: Schätzungen zufolge sind bis zu 50% aller umweltbezogenen Aussagen auf oder über Produkte derzeit abmahnfähig. Das ist der Fall, obwohl die EU Green Claims Directive noch nicht einmal in Kraft getreten ist.


Was ist die Green Claims Richtlinie der EU?

Die EU Green Claims Directive, auch bekannt als die Richtlinie über irreführende und vergleichende Werbung, reguliert, welche umweltbezogenen Aussagen Unternehmen über ihre Produkte und Dienstleistungen machen dürfen. Sie zielt darauf ab, Greenwashing und irreführende Umweltangaben zu verhindern und den Verbrauchern die Informationen zu geben, die sie für bewusste Kaufentscheidungen benötigen.


Was sind Beispiele für Green Claims?

Beispiele umfassen Begriffe wie „öko“, „nachhaltig“, „klimafreundlich“, aber auch Zahlen wie „30% weniger CO2“. Diese müssen spezifisch, quantitativ und über den gesamten Lebenszyklus des Produkts hinweg relevant sein.


Welche Kriterien müssen Green Claims erfüllen?

Green Claims müssen korrekt, spezifisch, lebenszyklusorientiert und belegbar sein. Externe Überprüfungen und Verifizierungen sind erforderlich. Umweltbezogene Aussagen müssen EU-weit verständlich, korrekt, nachvollziehbar und validiert sein. Kurz gesagt: Kein Claim ohne Beweis!


Welche Unternehmen sind betroffen?

Prinzipiell alle Unternehmen. Selbst kleine Unternehmen müssen/sollten die Regeln beachten.


Wie dringend ist das Problem mit Green Claims und Greenwashing?

Das Problem ist akut, da bereits bestehende Gesetze wie das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) Greenwashing verhindern. Die EU Green Claims Directive wird die Anforderungen weiter verschärfen.


Wie können Unternehmen reagieren?

Kritische Überprüfung der Nachhaltigkeitskommunikation, Sensibilisierung der Mitarbeiter, Reduzierung von Green Claims und Überprüfung der verbleibenden Aussagen sind kurzfristige Lösungsansätze.


Wie sollten Unternehmen langfristig mit Green Claims umgehen?

Unternehmen sollten langfristig weniger, aber qualitativ hochwertige Green Claims verwenden und verstärkt auf Markenkommunikation und Transparenz setzen.


Wie können wir bei Green Claims helfen?

Wir bieten Workshops und Beratung zur Anpassung der Nachhaltigkeitskommunikation an die neuen Richtlinien.


Deine 3 Quick Wins für eine authentische Nachhaltigkeitskommunikation:

  1. Überprüfe aktuelle Werbeaussagen und entferne alle nicht unterstützten oder übertriebenen Umweltbehauptungen.

  2. Nachhaltigkeits-Teams, Kommunikations- und Marketingabteilungen sollten sich möglichst weit öffnen und sich in verschiedenen Formaten sensibilisieren. Das könnte mit Webinaren, Workshops oder persönlicher Beratung geschehen. Wir empfehlen, eine Vielzahl von Ansätzen auszuprobieren!

  3. Egal, ob dein Unternehmen groß oder klein ist, ob es sich als grün oder konventionell sieht: Viele verwenden oberflächliche Begriffe wie "nachhaltig" oder "grün", ohne wirklich solide wissenschaftliche Nachweise zu haben. Schätzungsweise halten bis zu 80% der Green Claims der Überprüfung nicht stand. Also, überprüfe deine Claims und reduziere sie gegebenenfalls.

Die EU Green Claims Directive bietet eine Chance, die Kommunikation zu verbessern und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Unternehmen müssen sich bewusst machen, dass korrekte und transparente Umweltaussagen entscheidend sind, um im Wettbewerb zu bestehen. Und wenn man Green Claims richtig einsetzt, kann man effektiv das Markenimage steigern und neue nachhaltige Zielgruppen erschließen.

Comentarios


bottom of page